Über uns

 

Mein Ziel ist es  ,dass ein Pferd die gewünschten Sachen machen WILL, die ich von Ihm verlange. Das es anfängt, aktiv mitzudenken, und Spaß an den Übungen, aus dem ein Spiel wird, zu haben.

Und nicht weil es vor die Wahl gestellt wird, friss oder stirb ( Druck machen und Durck weg nehmen).

Ich arbeite soweit es geht über Positive Verstärkung. Natürlich ist das nicht in allen Bereichen zu 100% umsetzbar.So gesehen ist nämlich eine Schenkelhilfe auch eine Negative Verstärkung.Und diese brauchen wir ja nunmal beim Reiten...

 

Positive und Negative Verstärkungen werden rein Mathematisch dargestellt und haben nichts mit gut und schlecht zutun !

 

-Positive Verstärkung ( Belohnung in dem man etwas hin zufügt ; Futter, Lob )

-Negative Verstärkung ( Belohnen in dem man etwas weg nimmt :  z.b. Schenkeldruck wenn das Pferd weicht)

Die Positive Verstärkung erarbeite ich mir mit Hilfe vom Clickertraining. Das motiviert die Pferde und oft kann man "unerwartete " Momente einfach Klickern (z.b. das Pferd legt sich hin) und kriegt die eine oder andere Lektion geschenkt.

 

Des weiteren orientiere ich mich an Trainern wie K.F.Hempfling , Linda Kohanov , Imke Spilker .

Arbeit über Energie, Emotionen, Innere Bilder und Körpersprache.

Man lernt Authentisch und souverän zu werden, ohne das ich das Pferd dominieren muß. Das Wort Dominanztraining werdet ihr daher bei mir nie hören.

Welchem Lehrer hast du in der Schule besser zugehört und was hat dir mehr Spaß gemacht?

Der, der am Brüllen war , mit dem Lineal auf den Tisch geschlagen hat und bei dem du vielleicht nachsitzen mußtest?

Oder der ,der freundlich war, gerecht war und einfach eine Art hatte dich mit zu reissen in dem er alles mit Begeisterung erklärt hat, sich Zeit genommen hat und es dir notfalls noch mal erklärt hat ohne dich als dumm darzustellen oder gar zu bestrafen?Bei diesem wurdest du sogar gelobt und angespornt , dein Selbstbewusstsein wurde gestärkt !

 

Du hast die Wahl welcher Lehrer du für dein Pferd sein willst.

 

In dieser Hinsicht habe ich gelernt das ich gar nicht so viel machen muß wie ich früher dachte. Ich muß nur ich selbst sein und einfach an mir selbst arbeiten. An mir ,meiner Körpersprache, meinen Emotionen ,meiner Energie ,meinem Bewusstsein und meiner Ausstrahlung.

Wenn du ein Pferd von dir erst mal überzeugt hast wird es alles für dich tun. Du mußt es zu nichts zwingen.

Den hast du ein Pferd einmal gebrochen kommt der Glanz in seinen Augen nie wieder.